>> Impressum >> Datenschutz
Handwerker-Gottesdienst 2019
- Bildbericht -
 << zurück
 >> Video
 >> ERF-Beitrag

Handwerkergottesdienst 2019


Rückblick
Sächsischer Handwerkergottesdienst am 12. Mai 2019 in der Frauenkirche zu Dresden

Bei dem Gespräch im April 2017 mit den drei Handwerkskammern Dresden, Chemnitz und Leipzig und unserem Landesbischof wurde der Wunsch nach einem Sächsischen Handwerkergottesdienst in der Dresdener Frauenkirche geäußert. Ab Januar 2018 liefen die Vorbereitungen, nachdem wir die Zusage für den 12. Mai 2019 von der Bischofskanzlei und der Frauenkirche bekommen hatten. Mitarbeiter der Handwerkskammer Dresden, Frau Manja Erler vom Landeskirchenamt und Frau Pfarrerin Behnke von der Frauenkirche sowie der Landesobmann Johannes Rösch und Geschäftsführer von Handwerk & Kirche, Peter Pantke, sammelten die ersten Ideen. Der Gottesdienst kristallisierte sich zum Radiogottesdienst beim MDR heraus.
 
Handwerkergottesdienst 2019
Der neu gestaltete Kulturpalast, wo viele handwerkliche Arbeiten zu besichtigen waren, sollte den Tag abrunden. Dadurch hätte der Tag selbst eine große Außenwirkung für das Handwerk und die Kirche.

Durch einige Meetings entstand im Laufe der Folgemonate ein professionelles Programm für diesen Tag.
 
Handwerkergottesdienst 2019
Ein Kindergottesdienst in der Unterkirche der Frauenkirche wurde etabliert. Er wurde super von einem Team haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereitet. Es kamen über 50 Kinder und erlebten ein tolles Programm.

Hervorzuheben ist die konstruktive Zusammenarbeit mit der Dresdner Handwerkskammer, besonders durch Stephan Schulze (Veranstaltungsmanagement). Gemeinsam wurde am Drehbuch gearbeitet, dessen Entstehung von Pfr. Treutmann (Sendebeauftrage der Landeskirche) begleitet wurde. Der große Aufwand in der Vorbereitung hat sich gelohnt. Über 1000 Menschen kamen am 12. Mai in die Frauenkirche. Vom sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer bis zu den Menschen, die öfter zum Gottesdienst in die Frauenkirche gehen.
 
Handwerkergottesdienst 2019
Die musikalische Ausgestaltung, die Interviews mit Musikinstrumentenbauern, die Predigt vom Landesbischof, ja die Frauenkirche selbst, wurden dem Thema des Tages gerecht: „Werte schaffen. Werte leben.“ Unsere Kirche, unser Handwerk braucht solche ermutigende Momente, um hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Auch das Programm im Kulturpalast mit seinen vielseitigen Angeboten und Gesprächsgelegenheiten wurde unserem Thema gerecht.
 
Handwerkergottesdienst 2019
Handwerkergottesdienst 2019
Der Abschluss des Tages mit einem Orgelkonzert im Kulturpalast, mit Worten vom Kammerpräsidenten Dr. J. Dittrich und Oberlandeskirchenrat T. Bilz, rundeten diesen Tag ab. Einen herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren!


Im kommenden Jahr finden traditionell wieder die Handwerker-Gottesdienste in verschiedenen Regionen Sachsens statt.

Text:   Peter Pantke
Fotos: Handwerkskammer Dresden, Michael Seimer


>> Video
>> Bildbericht der Handwerkskammer Dresden
>> ERF-Beitrag