Mitarbeitertag der Männerarbeit fragte “Wofür stehst Du?”

In Burgstädt kamen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter zusammen, um sich mit dem Jahresthema “Es ist Dir gesagt Mann, was gut ist” (Micha 6,8) – Wofür stehst Du? zu befassen

Nach Morgenkaffee und Begrüßung stellte Hartmut Günther zum Auftakt drei Männer vor, die unter dem Motto “Gut gemacht” aus Arbeitswelt, Familie und Kirchgemeinde berichteten. In der Bibelarbeit brachte Friedemann Schwinger (Campus für Christus) im Hinblick auf das Jahresthema die Frage der Gottesbeziehung ins Gespräch.

Nach dem stärkenden Mittagessen vom örtlichen Fleischer ging es am Nachmittag in die Werkstätten. Thomas Lieberwirth, Erik Panzig, Karsten Schriever und Michael Seimer stellten Möglichkeiten des Engagements von Männern in der Truckerarbeit, bei der Gottesdienst-Gestaltung zum Jahresthema, in Segnungsformaten und einer Partnerschaftsarbeit vor. Die Chancen und Grenzen wurden jeweils ausführlich debattiert.

Mit Kaffeetrinken und dem zweiten Durchgang der Werkstätten lief der Tag auf den traditionellen Schlusspunkt zu – die Herrentagsfeier. Pfarrer Diethelm Eckhardt Vorsitzender des Beirats der Männerarbeit) feierte mit uns diesen besonderen Gottesdienst zum Sonntagsbeginn auch als Stärkung für die Arbeit der Männer in den Gemeinden vor Ort.

Ob die vom Mitarbeiter-Team und Beirat vorgesehen konzentrierte Form der ehemaligen Landestagung auf einen Tag genug Raum für Begegnung und Austausch bot, darf jeder Teilnehmende selbst einschätzen. Inhaltlich war der Tag für die knapp 40 Teilnehmenden hoffentlich für alle mit Anregungen und Ermutigung gefüllt! Der sächsisch zentrale Ort im schönen Gemeindezentrum Burgstädt erhielt jedenfalls positive Resonanz.