Andachten

Das Wort vom Kreuz ist eine Gotteskraft und keine heiße Luft. Deshalb gibt es hier monatlich einen Impuls zum Innehalten und zum reflektieren. Wo stehe ich? Welchen Weg will ich gehen? Was ist mir wichtig?   Die vorgestellten Andachten können zu diesen Fragen eine Hilfe sein und dürfen auch gerne weiter gegeben werden.

2024

Seid bereit

Ich erinnere mich zurück an meine Grundschulzeit und meine Klassenlehrerin die „rot“ war. Am Stundenbeginn standen wir alle beim Hereinkommen von Frau Müller auf und der „Tafeldienst“ musste Meldung erstatten wieviel Schüler anwesend sind. Anschließend sprach die Lehrerin appellhaft „Seid bereit“ und alle Schüler antworteten laut: „Immer bereit“. Das war die Zeremonie des Pioniergrußes. Nach dem Befehl: „Setzen!“ begann der Unterricht. Der Gruß stand im engen Zusammenhang mit den zehn Geboten der Jungpioniere, an diese wir uns gleich am Morgen erinnern sollten, um sie einzuhalten. Ich war der einzige Nichtpionier in der Klasse. Aber ich dachte damals, „die“ haben das Gleiche wie „wir“ in der Christenlehre, obwohl deren Gebote von Frieden, Hilfsbereit-schaft und Liebe zur DDR, der Sowjetunion und den Eltern handelten. Heute bin ich mir sicher, dass dieses ganze Prinzip von der Bibel abgekupfert war. So wundert es nicht, dass der Monatsspruch für April eben genau diesen Aufbau liefert. Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt. (1.Pet. 3,15)

Der Vers steht in einem Text mit der Überschrift „Mahnungen an die ganze Gemeinde“ dessen Tenor der geschwisterliche Umgang ist. Dabei sollen wir auf verständnisvolles Reden, gutes Tun und Frieden halten achten. Dann folgt der obige Vers, der uns mit drei konkreten Impulsen herausfordert:

1. Allzeit bereit: Ich könnte auch sagen „immer auf dem Sprung sein“, nämlich dann wenn wir als Christen von anderen gefragt und vielleicht auch hinterfragt werden. Ob uns das so leicht fällt wie dem Hasen, bleibt abzuwarten. Aber von diesem scheuen Wesen können wir lernen uns aufmerksam auf die gegebene Situation einzulassen und auch anzupassen. Das hat weniger mit „wetterwendisch“ zu tun, sondern mit dem ernst- nehmen meines Gegenübers, dem eine angemessene Antwort und Reaktion gebührt.

Foto: David Gröhner

2. Verantwortung: Da wird es schon schwerer das Bild zu Rate zu ziehen. Dafür sind jedoch die nachfolgenden Verse wegweisend. Da lesen wir von Sanftmut, Gottesfurcht und guten Gewissen. Das alles haben Hasen nicht. Aber, sie sind „Fried-“und Fluchttiere (sanft und Furcht) und statt Gewissen haben die einen guten Instinkt als Kontrollelement. Mit diesen nicht gerade durchsetzungskräftigen Eigenschaften können sie sehr gut für die nächste Generation sorgen, trotz der Gefahr von übermächtigen (Fress)feinden. Auch wenn Bilder immer ihre Grenzen haben, gibt mir das zumindest zu denken. 

3. Rechenschaft über deine Hoffnung: Das Bild entlockt mir Freude an der „Leichtigkeit“ eines Hasenlebens. Sein Springen sieht so spielerisch aus. Hoffnung verbinde ich mit Leichtigkeit, Trost und Gelassenheit. Hoffnung ist in meinem Leben ganz stark an Jesus Christus, dem Auferstandenen gebunden. In meinem Herzen ist das klar. Wenn ich jedoch meinem Gegenüber „Rede und Antwort“ stehen soll und will, dann muss ich meine Gedanken ganz schön ordnen, wenn etwas „Gescheites“ herauskommen soll. Vielleicht nutzt du mal einen warmen Frühlingstag am Feldrand und beobachtest Hasen. Ich denke, dabei bekommst du eine Ahnung was Hoffnung und Lebensfreude ist.   

Hartmut Günther

Auferstanden

Kraftstoff

Druckausgleich

2023

Ave – Heil dir

“In die Röhre schauen”

Nicht: “tut, tut sondern tun!”

Sich ein Bild machen

Hitzeschutzplan

Du nicht!

(Morgen)Tau

Kraftakt

Herrgott nochmal

(ent)scheiden

gut lachen

Ansehen

Höher als alle Vernunft – Männer im Vertrauen (Phil. 4,7)

2022

Idylle

Wehe

Wunder-Bar

Weisheit

Gerichtseiche

Durstig

Liebeszeichen

Blind vor Angst?

Was sagst du dazu?

Ich sorge für dich – Gott sei Dank (Josua 1,9)

2021

Wahrnehmungsvermögen

Sommer, Urlaub, Sommenschein

Wer hat das Sagen?

Das Messer auf die Brust setzen

Wo Licht ist, ist auch Schatten?

Wenn Steine reden

Freut euch …

Ein guter Start