Väter & Kinder

Herzlich willkommen auf der Väter & Kinder-Seite der Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Die Situation von Vätern ist ständig im Wandel begriffen. Wie ein Vater persönliche Verantwortung für die Familie übernimmt, wie er sich selbst versteht, wie er seinen Glauben mit den Kindern lebt und was die Gesellschaft von ihm erwartet, ist Bereicherung und Herausforderung zugleich. Kinder wollen von ihren ihrem Vater fürs Leben lernen und nehmen ihn oft zum Vorbild. Von daher ergibt es Sinn innerhalb der Männerarbeit, Väter mit ihren Kindern auf dem gemeinsamen Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. Dafür lade ich zu verschiedenen Angeboten ein, komme gern zu Veranstaltungen vor Ort und stelle diverse Ideen zur Verfügung. Euer Hartmut Günther

Väter

Wer als Vater seine Rolle ernst nimmt, kommt sehr schnell in Zugzwänge. Es gilt die Beziehungen und Verpflichtungen von Familie, Beruf, Freundschaften, Mitgliedschaften und persönlichen Freiräumen zu ordnen, um für seine Kinder eine verlässliche Bezugsperson sein zu können.

Von wem kann man das lernen? Vom Erleben mit dem eigenen Vater, Bekannten, Verwandten und Freunden. Darüber hinaus machen wir euch Mut, sich mit andern Vätern zu treffen und in dieser Aufgabe auszutauschen.

Gruppe Väter mit Kindern auf Berggipfel

Kinder

Kinder wollen gern einen anwesenden Vater haben, mit dem sie Zeit verbringen können. Dabei lernen sie im Umgang mit ihren Vater für ihre eigene Persönlichkeit und können vieles ausprobieren.

Veranstaltungen und Rüstzeiten sind “Geschenke” für Kinder und Väter gleichermaßen. Denn die Männerarbeit bietet ein spannendes und bewegungs-reiches Programm mit geistlich tiefgründigen Inhalten, das den Teilnehmenden große Freude machen wird.

Vater & Kind

Sich regen bringt Segen – das gilt nicht nur für den Bereich Arbeit. Bewegung tut allen gut, sie stärkt den Körper und die Beziehungen. Die Angebote und Vorschläge machen am meisten Freude sie gemeinsam mit anderen auszuprobieren. Geschicklichkeit erlangen, Ideen umsetzen, Kräfte messen, Teamgeist schulen, Erfahrungen machen das alles wird dabei benötigt und wachsen.


Hartmut Günther
Geschäftsführer Väter & Kinder

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Winkel 1
04741 Roßwein OT Niederstriegis
Telefon: 03431 6789827
E-Mail:

Über mich

Nach einer Lehre zum Agrotechniker und 7 Jahren Arbeit als Traktorist bin ich “bei der Kirche gelandet”. Dazu bedurfte es eines Fernstudiums in Moritzburg. Das ermöglichte mir in der gemeindlichen und ephoralen Jugendarbeit tätig zu sein.

Seit 2009 gehöre ich dem Team der Männerarbeit in der Landeskirche Sachsen an. Dort bin ich zum einen Teil für den Raum Westsachen verantwortlich und für ganz Sachsen für die Arbeit mit Vätern und ihren Kindern. Während ich im Reisedienst Männergruppen begleite und zu Themenabenden zu Gast bin, sind es im Vater & Kind-Arbeitsfeld meist Tagesveranstaltungen und Rüstzeiten. Beides kommt mir sehr entgegen, da ich ein “Beziehungsmensch” bin und gern spannende Programme gestalte und durchführe.

Ich bin seit über 40 Jahren verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und vierzehn Enkel.

Schreib mir einfach: