Männer & Frauen und Familie

Menschen sind soziale Wesen und auf partnerschaftliche Beziehung angewiesen. Deshalb hat die Männerarbeit schon seit längerer Zeit die Männer in ihrer Beziehung zum Ehe-Partner und zur Familie zusammen gesehen und bietet diesbezüglich Seminare und Rüstzeiten an. Im gemeinsamen Miteinander entdecken wir, dass jeder in seiner einzigartigen Persönlichkeit gleichwertig ist mit unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten. Das macht neugierig und ist spannend. Gerade die gemeinsame Vielfalt macht uns zu einem starken Ehe- und Familien-Team. Das gelingt uns nicht immer in den Herausforderungen des Alltags. Im Miteinander auf den Rüstzeiten und Seminaren können wir voneinander lernen und uns gegenseitig stärken. Dass dabei die biblischen Zeugnisse der Frauen und Männer hilfreich für unseren Glauben sind, setzt unsere Arbeit mit Männern & Frauen und Familien voraus.


Karsten Schriever
Geschäftsführer Männer & Familien Generationenübergreifende Arbeit

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Seifersdorfer Str. 5 a
01734 Rabenau OT Oelsa
Telefon: 0351 6521405
E-Mail:

Über mich

Als junger Mensch habe ich als BMSR-Techniker Industrie-Näh-automaten instand gehalten. Danach begann ich ein Studium für Kinder- und Jugendarbeit im Diakonenhaus Moritzburg.

Nach Gemeinde- und Jugendarbeit als Religonspädagoge und Diakon hält mich seit Sommer 2003 die Männerarbeit fest.  Die verschiedenen Tätigkeiten und Herausforderungen mit den Männern, Ehe-Paaren und Familien bereiten mir immer wieder Freude. Als Reisesekretär bin ich in ganz Ost-Sachsen (und darüber hinaus) zu Männerabenden und Rüstzeiten unterwegs.

Ich bin Jahrgang 61, verheiratet mit Marlies, Vater von drei erwachsenen Kindern und Großvater von drei Enkelkindern.

Schreib mir einfach: