Einmal im Jahr: Männerarbeit auf Betriebsbesuch mit dem Landesbischof
10. Dezember 2025
Landesbischof Tobias Bilz besuchte am Montag, 24. November 2025, die Metallbau Walter Müller GmbH in Aue. Begleitet wurde er neben den Vertretern der Männerarbeit der sächsischen Landeskirche, welche den Betriebsbesuch organisierten, von Mitarbeitenden der Bischofskanzlei und des Kirchenbezirkes Aue.
Am Schmiedefeuer wurde die 185jährige Tradition und Geschichte des Familienunternehmens gezeigt, das vor Jahrzehnten noch traditionelle Schmiederei war und heute ein moderner Metallbaubetrieb ist. „In diesem fast 200 Jahre alten Traditionsbetrieb beeindruckt mich der generations-übergreifende Zusammenhalt. Schwierigkeiten gelten hier als Herausforderungen. Positives Denken, Freude, Dankbarkeit gehören zu den inneren Grundeinstellungen. Daraus wachsen die Kräfte, die man täglich braucht.
Auch für die Kirche ist das eine sinnvolle und lehrreiche Perspektive“, sagt Landesbischof Tobias Bilz. Der Landesbischof durfte zu Beginn das Schmiedefeuer schüren und am Amboss einen Nagel schmieden. Im Anschluss besuchte er alle Arbeitsbereiche und die modernen Werkhallen und kam mit den Arbeitern ins Gespräch. Ihn interessierten die einzelnen Prozesse und der Wandel in der Arbeit insgesamt. Fachkräftemangel und bürokratische Herausforderungen sowie die Chancen von Digitalisierung und KI spielten im anschließenden Austausch eine Rolle.
Der Betriebsbesuch des Landesbischofs zählt zu den traditionellen Kontakten von kirchlichen Verantwortungsträgern zur Arbeitswelt und soll dem Erfahrungsaustausch von Mitarbeitenden in Arbeitswelt und Kirche dienen. Die Organisatoren der Männerarbeit achten dabei auf ein breites betriebliches Spektrum. Nach einem Besuch hinter den Kulissen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen (2022), einem Besuch der Außenstelle des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie sowie einem Privatbetrieb der Milchviehwirtschaft in der Nossener Region (2023) besuchte Landesbischof Bilz im letzten Jahr das Ziegelwerk Klaus Huber GmbH & Co. KG in Graupzig bei Nossen.
Pressemitteilung der EVLKS (Auszug), gesamte PM unter EVLKS – interessiert: Landesbischof besuchte Metallbau Walter Müller GmbH in Aue