Nachrichten

Text zu Männlichkeit und Krieg vorgelegt


15. Mai 2022

Die EKD-Haupttagung der Männerarbeit brachte nach zwei Jahren Pause erstmals wieder ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter evangelischer Männerarbeit aus Deutschland zusammen.

Auf der Jahrestagung in Hofgeismar kam es zum Austausch über Männerarbeit unter den veränderten Bedingungen in Gesellschaft und Kirche. Dabei wurde auch über mögliche Optionen für die Zukunft der Männerarbeit auf EKD-Ebene diskutiert, nachdem die EKD-Synode den Rückbau des Zentrums Frauen und Männer in Hannover in den kommenden Jahren aus Kostengründen beschlossen hatte.

Neben den Aufgaben der Mitgliederversammlung und inhaltlicher Arbeit in Workshops erarbeiteten die knapp 30 Delegierten auch eine Stellungnahme unter dem Titel “Männlichkeit und der Krieg”, die einen besonderen Akzent in die Diskussion um das Kriegsgeschehen unserer Tag setzt.

Weiterhin wurde das Jahresthema der Männerarbeit für 2023 beschlossen.