Bruder Wolf und Schwester Sonne

Zur Besinnungsrüstzeit, die vom 30. Januar bis 1. Februar wieder am Jahresbeginn Gelegenheit zum Innehalten bot, kamen im Pfadfinderheim in Höfgen bei Grimma 18 Männer zusammen. Prächtiges Winterwetter schaffte einen guten Gegenpol zum prasselnden Kamin im Gruppenraum, Morgenandachten in der (k)alten Dorfkirche steigerten die Freude auf den dampfenden Kaffee und die Wanderung am Sonnabend ließ uns das warme Haus danach erst richtig genießen.

Das Thema regte dazu an, unseren Platz in der Schöpfung Gottes zu bedenken und das Verhältnis zu Tier und Kosmos neu in den Blick zu nehmen. Am Freitagabend hatten wir einen Herdenschutzbeauftragten zu Gast, der uns kenntnisreich über das Leben mit dem Wolf informierte. Natürlich gab es eine tierische Vorstellungsrunde und eine Andacht zu Beginn.

Die Bibelarbeit am Sonnabend zeigte anhand unterschiedlicher Texte die Schöpferkraft Gottes und brachte in kleinen Gruppen viele Erfahrungsbezüge der Männer ins Gespräch. Am Nachmittag ging es auf Wanderung durch die Winterlandschaft des Muldentals, inclusive stärkender Kaffee-Kuchen-Pause. Der Abend bot Raum für einen Quiz, bildbezogenes Nachdenken über das Heilige, einen andächtigen Abschluss mit dem Nachtwächter und Gelegenheit zum Gespräch beim Abendgetränk.

Der Sonntagmorgen begann noch im Dunkeln. Die Andacht hatte den Sonnengesang des Franz von Assisi zum Thema. Beim Gottesdienst gab es noch einmal Schöpfungsbezüge zum Staunen. Während Hartmut das Sonntagsessen bereitete, wurde das Haus in den Ausgangszustand zurückversetzt und alles in den Autos verstaut.

Zum Abschluss des Wochenendes ging es zum Landwirt. Eindrücklich und ehrlich erfuhren wir aus erster Hand, was es heißt, von und mit der Schöpfung sein Auskommen zu erwirtschaften. Beeindruckend waren die landwirtschaftlichen Maschinen, aber mehr noch das Lebens- und Glaubenszeugnis unseres Gastgebers.

Eine Schlussrunde ließ das Wochenende Revue passieren. Im Kreis wurde der Segen Gottes empfangen und geteilt – so ging es auf die Heimfahrt auf winterlichen Straßen. Für manchen endete so ein wirkliches Besinnungs-Wochenende.

Fotos: Hans-Dieter Lenk Text: Michael Seimer