“Mit allen Sinnen” war die Zeit sinn-voll!

Männer-Besinnungs-Rüstzeit in Wechselburg vom 25. bis 27. Februar

Endlich wieder Rüstzeit und die Möglichkeit einander zu sehen, zu hören und zu spüren. Alle Sinne kamen an diesem Wochenende zum Einsatz und manche von uns 18 Männern waren überrascht, welche Sinne es zu entdecken gab! Mit der “Tischkarte” des eigenen Charakterkopfes und einem vielseitigen Sinnes-Quiz starteten wir am Freitag, das Hören war Thema der Abendandacht.

Die Bibelarbeit am Sonnabendvormittag widmete sich dem Sehen, Tasten und Berühren anhand eines neuen Blickes auf die bekannte Geschichte der Kindersegnung (auch für Erwachsene von Bedeutung!). Die Wanderung am Fluss, durch Wald und über Felder sowie die Führung im Schloss Rochlitz füllten den Nachmittag mit jeder Menge Sinneseindrücken.

Ein besonderer Ort ist das Kloster in Wechselburg, eingebettet in die Mulden-Landschaft und als einzige Gruppe im Gästehaus hatten wir ausreichend Platz in den Zimmern sowie auch die große Küche zur Verfügung. Diese wurde nicht nur von Hartmut für seine Kochkünste genutzt, sondern auch für die Vorbereitung eines besonderen “sinneweckenden” Abendessens am Sonnabend.

Mit einer Sinnes-Selbsterfahrung ging es am Sonntagmorgen durch die Basilika und dann hinaus in den Park. Vorfrühlingswetter ließ die Sinne hellwach werden und jedermann hatte auf seine Weise mit der Verarbeitung der Eindrücke zu tun.

Den Abschluss der Rüstzeit bildete unser Gottesdienst in der evangelischen St. Otto Kirche, in dem es besonders viel zu Sehen gab. Auch Gemeindeglieder hatten sich dazu einladen lassen und so wurden unsere Sinne über die Gruppe hinaus geweitet.

Mit jeder Menge Sinneseindrücken und Dank für die erfahrene Gemeinschaft machten sich die Männer auf den Heimweg. Manche werden sicher noch einmal nach Wechselburg zurückkommen – es gibt noch viel zu sehen, zu hören und zu erleben.

Text: Michael Seimer; Fotos: Hans-Dieter Lenk, Thomas Mehlhorn