Segel-Abenteuer

Handwerker-Segel-Rüstzeit 30.07.-7.08.2021

Wenn der Wind (zu) kräftig bläst, die Mannschaft wegen der Corona-Pandemie reduziert ist und dann noch ein unbekanntes Schiff auf uns wartet …

Eben – Segelabenteuer im wahrsten Sinne des Wortes! Aber die Josina Elisabeth bereitete uns einen guten Empfang und zeigte am ersten Tag fast alle Segel im Wind. Selbst bei Gegenwind zu segeln und dabei auch vorwärts zu kommen, bot Gesprächsstoff über den Lebensalltag. “Gott ist barmherzig mit uns.” Die Barmherzigkeit war selbst beim Wetter und in allen bewahrten Unternehmungen zu spüren. Dieses immerwährende Geschenk Gottes wollten wir uns neu bewusst machen. Daraus schlussfolgernd kann ich mit mir und mit meinen Mitmenschen  barmherzig sein. Das beschäftigte uns in der Zeit auf dem Schiff, auf unseren Fahrradtouren und bei den Erkundungen der Inseln. Viele gute Gespräche in unserer bunten, wenn auch reduzierten Mannschaft, gaben uns wieder Kraft und Hoffnung. Auch wenn der Wind des Alltags immer wieder kräftig weht.

Text / Foto P. Pantke, D. und A. Herrmann