“Schaltstellen” – eine Männerwerkstatt

Schaltstellen kennt jeder – dem einen fallen bestimmte Mausklicks im IT-Bereich ein, ein anderer denkt an große Relais in einem Umspannwerk. Und interessanterweise, kommt vielen Männern ein Stellwerk bei der Eisenbahn in den Sinn, halt eben ein Stellwerk, wo „Fahrstraßen“ geschaltet werden. Und sofort hat „Mann“ alle Eisenbahn- und Modellbahnfans – und alle, die es noch werden wollen – auf seiner Seite. Die einfachste Schaltstelle ist eine Weiche: Fährt der Zug wirklich in die richtige Richtung? „Es darf nicht sein aber es kann vorkommen, dass eine Rangiereinheit tatsächlich auf ein falsches Gleis geschickt wird. Das ist auch bei einem ganz modernen elektronischen Stellwerk möglich“, sagt ein erfahrener Stellwerker unter uns. Da spüre ich doch schon die Parallelen in meinem ganz persönlichen Leben. Wie sehen die Schaltstellen aus und wer schaltet sie?  Aber schauen wir lieber auf einen Typen, der absichtlich seine Lebensweichen anders geschaltet hat, als es Gott wollte: Jona, der es sowieso schon ahnte, dass Gott wieder ‚einen auf Barmherzigkeit‘ macht, wollte dies mit aller Macht verhindern.

Wir, 13 Männergruppenleiter, trafen uns zur alljährlichen Männerwerkstatt in Schmiedeberg vom 21.-22. Januar 2022, zum gemeinsamen Austausch und zum Sammeln von Impulsen und Tipps für die Männergruppen. Beim Bibelgespräch über das Lehrbuch Jona entdeckten wir, wie Jona die Schaltstellen ganz bewusst anders stellt. Aber der „Mensch denkt und Gott lacht“! Nein, kein Auslachen! Es ist eher ein schelmisches  Schmunzeln. Durch Jonas Flucht ans ‚Ende der Welt‘ und durch den starken Sturm fangen sogar die Matrosen an, an Gott zu glauben, (Jona 1,14). „Not lehrt beten“, das erfährt auch Jona, als er in der Unterwelt des Fischbauches landet. – Es lohnt sich, die vier Kapitel des Lehrbuches Jona zu lesen. – Und als Jona die letzte Weiche schaltet, bleibt es offen, wo sein Lebensweg noch hinführt. Aber Gottes Schalten an der Weichenstraße ist immer für den Zug des Lebens bestimmt und nicht für den Weg, der ins Verderben führt, wie es Jona will. Bei Gott gibt es „Gnade vor Recht“. Jedenfalls im Bibelgespräch gab es viele Schaltstellen zu entdecken, wo sich jeder wiederfinden konnte.  Und Gott sei Dank, dass Gott immer das letzte Wort hat (Jona 4,11 – letzter Vers)!

Unser Dank gilt auch dem Martin-Luther-King-Haus, der Hausleitung und der Köchin für die Öffnung und die gute Verköstigung, speziell für uns.

Text: K. Schriever