Alles im Wandel – meine Werte auch?

Elbtal-Männertag am 12.3.2022

Nach dem Elbtalmännertag im März 2019, mit der Einführung von Michael Seimer in die Männerarbeit, saß das Vorbereitungsteam wieder im Herbst zusammen, um ein neues Thema für den 11. Männertag im März 2020 zu schmieden. Zuerst Überlegungen und Diskussion und dann war es klar, das neue Thema: „Alles im Wandel – meine Werte auch?“.

Eine Beobachtung des Teams: Ja es ist alles im Wandel, die Zeiten ändern sich. Aber wie ist es mit unseren Werten? Bleiben sie uns erhalten oder verändern sie sich auch? Dazu wurden professionelle Gäste eingeladen: Für den biblischen Impuls der Alttestamentler Prof. Johannes Berthold aus Moritzburg; für den thematischen Impuls der Rechtsanwalt Martin Thomas aus Dresden und ganz authentisch der Unternehmer Frank Suchy von Suchy-Messtechnik aus Oberlichtenau. Der Männertag war gut mit den Gästen vorbereitet. Keiner hätte damals vermutet, dass er Corona bedingt zwei Mal ausfallen muss. Danke, dass alle Gäste bereit waren, 2022 den Elbtalmännertag in der Bergwirtschaft „Wilder Mann“ hoffnungsvoll mit auszugestalten.

Aber nun kam noch ein wirklich dramatischer Hintergrund dazu: Der Krieg in der Ukraine. Keiner in der Vorbereitung, einschließlich der Gäste, hätte 2019 daran denken können, dass dadurch das Thema der Veranstaltung an belastende Aktualität gewinnt. Thematisch biblisch, authentisch, ermutigend und erfrischend brachten sich die Gäste mit ihren Referaten ein. Auch die Musik mit Jonathan Leistner war zum Thema und zur aktuellen Situation gut herausgesucht.

Was nehme ich nun mit? Was ist mir wertvoll und schützenswert? Es gibt immer Veränderungen/ „Wandel“ – Veränderung ist Leben. Daraus ergeben sich gute Chancen und leider auch Verluste. Aber die Werte, bleiben! Es verändert sich der Umgang mit ihnen.

Einige Menschen verstoßen bestimmte Werte und treten sie mit Füßen und andere Menschen halten diese gleichen Werte hoch und verteidigen sie. Das müssen wir gerade im ganz großen Stil beobachten. Aber auch ganz runter transformiert ist es so in der Partnerschaft und Familie. So berichtete es der Rechtsanwalt aus seinen Praxiserfahrungen. Und wenn wir mit Prof. Johannes Berthold in die Bibel schauen, entdecken wir, dass Werte von dem Schöpfer gegebene Geschenke sind: Der Umgang mit der Schöpfung, Beziehungen leben in Frieden und mit Liebe und der Lebenssinn überhaupt. Und diese Werte sind richtig gut laut 1.Mose 1,31.

Das Dankopfer von 660,00 € von ca. 60 Männern ging an die Diakonie Dresden zur Unterstützung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Richtig gut und wertvoll ist auch die Mitarbeit der ehrenamtlichen Vorbereitungsgruppe, die sich nun auf den nächsten Männertag am 11.03.2023 freuen und ihn vorbereiten.

Text: K. Schriever