Berufung leben – ein Thema für jederMANN

Oberlausitzer Männertag am 5. März 2022 in Neschwitz

Nach langer Pause und einem ebenfalls pandemiebedingten Ortswechsel gab es ihn endlich wieder, den Oberlausitzer Männertag. Achtzig Männer erlebten einen Leib und Seele stärkenden Tag in Neschwitz. Landesbischof Tobias Bilz kam, wie lange versprochen. Er lenkte in seinem Vortrag – ausgehend von biblischen Berufungsgeschichten über eigene Erfahrungen – den Gedankenweg hin zu den im eigenen Leben gefundenen Fragen und Antworten der Männer. Nicht nur junge Männer hatte er dabei im Blick, sondern ganz realistisch auch die “in der Lebensmitte” mit den Frage, ob sie ihre Berufung gefunden haben.

Landesbischof Tobias Bilz beim Vortrag “Berufung leben”

Am Nachmittag berichteten Blechblasinstrumentenbauer Frieder Löbner, Chor- und Bandleiter Maik Herrmann und Pfarrer Tobias Weisflog von ihren persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen auf Berufung. Letzterer wurde als Männerpfarrer für den Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz vorgestellt und setzte mit Gebet und Segen den Schlusspunkt des Programms. 

Der erstmals genutzte Gasthof in Neschwitz präsentierte sich als äußerst gastfreundlich, sodass eine größere Zahl von Männern noch bei Kaffee und Kuchen im Anschluss verweilte. Als Krönung boten die Neschwitzer für Interessierte sogar noch eine Führung auf ihrem besonderen Kirchturm an.

Wer es versäumt hat, unbedingt vormerken: Oberlausitzer Männertag 2023 ist am 4. März!

Text: M. Seimer