Handwerker-Gottesdienste im Jahresrückblick

Jeder ist anders und auf seine Weise besonders. – Die Handwerker-Gottesdienst in der sächsischen Landeskirche werden als regionale Höhepunkte in Vielfalt und Gemeinschaft gefeiert

Der erste Handwerker-Gottesdienst des Jahres fand in der Dresdner Region statt. In der Kirche zu Oelsa (Rabenau) kamen am Nachmittag des 2. Juli Gemeindeglieder und sowie Handwerker und Gewerbetreibende aus Ort und Region zusammen. Pfarrer Dr. Panzig (Leiter der Männerarbeit, Frauenarbeit und Evang. Erwachsenenbildung der EVLKS) predigt nah am Handwerk. Posaunenchor und Kindergottesdienst trugen gleichfalls zu einem vielfältigen Gottesdienst bei. Das anschließende Kaffeetrinken sorgte für beste Stimmung und guten Begegnungsmöglichkieten.

Der jährliche Michaelis-Markt auf dem Pfarrhof in Kohren-Sahlis war Anlass, den Gottesdienst in der altehrwürdigen St.-Gangolf-Kirche zu feiern. Kohren-Sahlis, der Töpferstadt, zu feiern. So mischten sich die Markt-Besucher am Abend des 9. September mit neu Hinzukommenden. Oberlandeskirchenrat Burkhardt Pilz erzählte in seiner Predigt u.a. von seiner eigenen Handwerkerlehre. Pfarrer Hendryk Pröhl stellte in seiner Gottesdienstgestaltung weitere Bezüge zum Handwerk. Im Anschluss konnten sich die Besucher noch im Pfarrhof am Feuer begegnen.

Bereits am nächsten Tag, dem Sonntag 10. September, folgte der Handwerker-Gottesdienst in der St. Katharinenkirche Zwickau. Aus Osnabrück war der Theologische Vorstand der AG Handwerk und Kirche, Regionalbischof Selter, zur Predigt eingeladen. Zahlreiche Besucher hatten sich durch eine aktiven Vorbereitungskreis einladen lassen und füllten die Kirche. Ein lebendiger Open-Air-Kindergottesdienst, Kaffee im Anschluss und nicht zuletzt der Zwickauer Handwerkermarkt schufen gute Verbindungen rund um den Gottesdienst.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten in den Vorbereitungskreisen, den Handwerkskammern in Dresden, Leipzig und Chemnitz (Layout und Druck der Faltblätter und Plakate), den Gast-Predigern und musikalisch Ausgestaltenden der Gottesdienste!