Handwerkerinnen und Handwerker aktiv vor Ort

Die Handwerkerabende der ersten Jahreshälfte 2023 zeigten wieder, trotz aller Unterschiedlichkeit, wie Frauen und Männer den krisenhaften Erscheinungen unserer Zeit trotzen, mit Freude, Engagement und Gottvertrauen ihre Arbeit tun und somit einen unverzichtbaren Beitrag für Lebensqualität und Wohlbefinden in den Dörfern und Städten Sachsens leisten.

Der erste Abend fand für die Region Erzgebirge/Vogtland in Zschopau statt. Fleischermeister und Geschäftsführer Falk Göhler der gleichnamigen Fleischerei erzählte im gemütlichen Gastraum der “Marktstube” aus der Geschichte des Familienunternehmens mit Sitz bzw. Produktionsstätte in Grünhainichen. Mit viel Empathie für Tier und Mensch und hohen Maßstäben für die Produkte seiner Fleischerei wäre der Abend des Fleischsommeliers (!) auch für Vegetarier geeignet gewesen. Diese schien es unter den 20 Anwesenden jedoch nicht zu geben – dem Fleischer-Imbiss wurde dankbar zugesprochen.

Von vielfältigen Erfahrungen einer Tischlerei zwischen Tradition und Innovation erfuhren die Gäste beim Werkstattgespräch in der Tischlerei Briesowsky-Graf in Oelsa (Löbau) in der Oberlausitz. Besonders beim Betriebsrundgang konnte mancher sein Bild von “Tischlerei” auf einen aktuellen Stand bringen: Der CNC-Maschinen- gesteuerte Fenster- und Türenbau ließ staunen. Auch zukünftige Fertigungs-Ideen in Form eines Tiny-Hauses gab es zu bewundern. Die anschließenden Gespräche bei Imbiss und Getränken mit Geschäftsführerin und Vizepräsidentin der HWK Dresden, Ines Briesowsky-Graf, gaben empathisch Einblick in die Aufgaben einer hoch engagierten Frau.

In der Region Leipzig waren wir bei der Forßbohm und Söhne Bauunternehmen GmbH in Markleeberg zu Gast. Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm, konnte nicht nur mit einer gastfreundlichen Atmosphäre aufwarten. Als Geschäftsführer der Firma berichtete er eindrücklich und reich bebildert von der Vielzahl der Bauprojekte in und um Leipzig – von der Stadtvilla bis zum Stadion-Neubau. Beim Rundgang auf dem Betriebshof gab es noch zahlreiche Gespräche zu Mitarbeiterbindung, Projektabwicklung und dem Engagement für Ukraine-Hilfstransporte. Ein schöner Abend mit vielfältigen Anregungen und reichem Erfahrungsaustausch!

Die Gewerbetreibenden und Handwerkerinnen und Handwerker der Region Dresden trafen sich diesmal in Meißen. Der erfahrene Architekt (i.R.) Georg Krause führte uns buchstäblich vom Keller bis zum Dach durch das unter seiner Leitung restaurierte und rekonstruierte Meißner Rathaus und konnte mit zahlreichen Geschichten aufwarten, die aufgrund seines Erzähltalentes nicht nur für Leute vom Fach von Interesse waren. Verknüpft mit seiner Biographie, seiner kirchlichen Prägung und seinem Engagement (u.a. Kirchvorsteher und Landessynodaler) gingen auch beim Zusammensein in der Alten Pfarre St. Afra an dem Abend die Geschichten und Gespräche noch eine ganze Weile weiter. Ein Dankeschön gilt auch dem Organisator des Abends, Michael Mauersberger.

Für den zweiten Handwerkerabend der Region Erzgebirge-Vogtland kamen wir in Muldenhammer zusammen. Geschäftsführer der HOM Büro- und Objektmöbel David Seidel führte uns im Gespräch durch die Geschichte der Firma und sehr anschaulich durch die Produktionsstätte. In Kombination von eigener Fertigung und Zulieferung ist die Firma in der Lage, von der KiTa über den Kirchgemeindesaal bis zum Hotelzimmer Räume jeglicher Art auszustatten. Mit Freude konnten wir einer sächsischen Erfolgsgeschichte lauschen.

Bei den besuchten Firmen und Einrichtungen erbitten wir Gottes Segen für Geschäftsführung und alle Mitarbeitenden, bleibende Begeisterung für die Arbeit und Erzeugnisse. Und – so wie wir es erleben dürfen – Freude am Austausch mit anderen! – Zu den Herbst-Terminen der Handwerker-Abend wird herzlich eingeladen!

Fotos und Text: Michael Seimer