Landestagung 2022 – Gott sorgt für Dich!

Im Freizeitheim Röhrsdorfer Park kamen 25 Mann am 18. und 19. März zur Landestagung der Männerarbeit zusammen. Mit dem Jahresthema “Ich sorge für Dich – Gott sei Dank” (Josua 1,9) war inmitten der Corona-Pandemie, noch vor dem Kriegsausbruch in der Ukraine, das “Sorgen”-Thema im Fokus. Doch nicht die Vielfalt an Männer-Sorgen stand im Mittelpunkt, sondern die von Gottes Fürsorge getragene Begleitung für uns Menschen.

Der thematische Einstieg am Freitag hatte sorgende Männer im Fokus: Landwirt Stephan Wetzig und Diakonie-Pflegeheimleiter Torsten Göbel brachten, mittels der gekonnten Moderation, spannend ihre Sorgen an den Mann.

Nach Gebetsgemeinschaft und Andacht mit sorgenvollem Zeitbezug (Dr. Erik Panzig) war Klinikseelsorger Thomas Günzel zu Gast und brachte eine intensive Auslegung zum Themenjahres-Text und der Person des Josua mit.

Von dem guten Mittagessen des Küchenteams gestärkt konnten die Männer nach kurzer Mittagspause in die Werkstätten starten: Sorge um die Vorsorge (Thomas Lieberwirth), Sorge um das Ende (Ralf Winkler) und Sorge um die Seele (OKR Frank del Chin) standen zur Wahl.

Den Abschluss der Landestagung bildete traditionell die Herrentagsfeier zur Sonntags-Begrüßung. Superintendent Frank Manneschmidt wurde als Nachberufener von OLKR Karl-Ludwig Ihmels in den Beirat der Männerarbeit eingeführt. Friedensgruß und Abendmahl verdeutlichten die besondere Gemeinschaft aller anwesenden Männerarbeits-Mitarbeiter.

Fotos: Bastian Pioch, Michael Seimer Text: Michael Seimer