Landestagung der Männerarbeit 2023

Zum Jahresthema “Höher als alle Vernunft – Männer im Vertrauen” kamen am 31.03./1.04. die Männer aus Sachsen im Freizeitenheim Röhrsdorfer Park

Mit Freude und Bedarf an Austausch und Begegnung kamen die ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Mitarbeiter der Männerarbeit unserer Landeskirche zur traditionell in Chemnitz stattfindenden Jahrestagung zusammen. Am Freitagabend berichteten Matthias Netwall (projekt Leben e.V.) und Alpintechniker Michael Mütze von ihren persönlichen und beruflichen Vertrauens-Erfahrungen. Der Sonnabend begann mit Gebetsgemeinschaft und Andacht. Als Referent für die Bibelarbeit war Professor Dr. Peter Zimmerling von der Theologischen Fakultät in Leipzig zu Gast.

In der zweiten Vormittagshälfte stand die turnusgemäße Neuwahl des Beirates der Männerarbeit an. Zunächst wurde den bisherigen Beirats-Mitgliedern herzlich für ihre z.T. langjährige Arbeit gedankt. Anschließend stellten sich alle Kandidaten den anwesenden wahlberechtigten Männern vor. Im Wahlvorgang wurden alle Kandidaten in den neuen Beirat gewählt. Mit großer Dankbarkeit für das übernommene Ehrenamt wurden Diethelm Eckhardt, Markus Gnaudschun, Andreas Kempt, Frank Manneschmidt, Thomas Mehlhorn, Christian Meyer, Götz Pecking, Jan Schmidt, André Schneider. Ergänzt wird der Beirat durch die hauptamtlichen Mitarbeiter Dr. Erik Panzig, Michael Seimer und (in Nachfolge von OLKR Karl-Ludwig Ihmels) OLKR Burkhardt Pilz.

In guter Gewohnheit gab es am Nachmittag die Werkstätten, in denen sich in unterschiedlicher Weise mit Aspekten des Jahresthemas beschäftigt wurde. Prof. Peter Zimmerling, Hartmut Günther, Erik Panzig und Karsten Schriever leiteten diese Formen des Gesprächs- und Erfahrungsaustauschs. (Interessierte können die Präsentationsfolien zum Thema “Eiserne Ration” hier ansehen.

Die zum Ausklang der Landestagung stattfindende Herrentagsfeier zur Sonntagsbegrüßung war diesmal zugleich Einsegnungsgottesdienst für den neu gewählten Beirat. Dazu sprach OLKR Karl-Ludwig-Ihmels Worte des Dankes und der Ermutigung und vollzog zusammen mit dem Leiter der Männerarbeit Erik Panzig die Einführung. Der bisherige Vorsitzende des Beirats, Diethelm Eckhardt, leitete das Abendmahl. Anschließend wurde “Carlo” Ihmels, der vor Eintritt in den Ruhestand letztmalig bei der Männerarbeit zu Gast war, für seine Begleitung in den letzten Jahren gedankt. Ausgestattet mit vielen Ideen, Gedanken, Materialien und Erinnerungen machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg – um am Sonntag schon wieder in ihren Heimatgemeinden und bei ihren Familien zu sein.