Männertag zum Thema Taufe

Der Männertag im Kirchenbezirk Aue war diesmal in Johanngeorgenstadt zu Gast. Im Mittelpunkt stand eines der beiden Sakramente unserer Kirche.

Wir Männer durften uns mit Dr. Martin Teubner am Samstag, den 05. November, zum Thema „die Heilige Taufe- was für ein Schatz!“   im Gemeindehaus der Evang.- luth. Kirche Johanngeorgenstadt treffen. Gemeinsam wollten wir das Sakrament der Taufe bedenken, Gedanken austauschen und uns dem Geschenk Gottes bewusstwerden. Die Überlegung nach den bekannten Taufsymbolen ließ uns zu den Taufengel in den einzelnen Gemeinden ins Gespräch kommen. Welchen Platz und welche Bedeutung messen wir ihnen zu? Wo finden wir einen biblischen Bezug zu Begegnungen von Mensch und Engel. In vielen Gemeinden wurden diese Taufengel lebensgroß, einem Kleinkind gleich, von regionalen Künstlern geschaffen. Gemeinsam mit dem Taufstein bilden sie einen zentralen Ort in unseren Kirchen. Die Taufe als Mittelpunkt unserer Gemeinden. Hinzu kommt noch das Taufwasser als „Himmelsgabe“. Wasser als das lebensnotwendige Element für unser Leben. Wasser in seinen verschiedenen Weisen und seiner Urkraft kann Leben spenden, aber auch Leben nehmen. „Kommt zum Wort das Element wird daraus das Sakrament!“

Nach unserem Verständnis bedarf es neben diesen Elementen der Taufe aber auch der Zeugenschaft, dem Patenamt. In der Taufe nehmen wir den Täufling in der die Gemeinschaft der Gemeinde auf. Kein Täufling, ob nun Kind oder Erwachsener, sollte alleingelassen werden. Die Paten insbesondere und die Gemeinde als gesamtes übernehmen die Verantwortung, den Täufling im Glauben zu unterweisen, ihn zu begleiten und für ihn da zu sein. Sind wir uns dieser Aufgabe bewusst?

Dieser Frage und der ganz persönlichen Sicht der Taufe durften wir in einzelnen Tischgesprächen nachgehen. Die Taufe als der lange Atem mit Gott, die Taufe als Grundstein des Lebens und das unbedingte Zusammenwirken von Taufe und Seelsorge waren nur einige Gedanken an den Tischen.

Manche Männer wünschten sich aber auch die Unterstützung der Landeskirche in der Tauffrage. Hierzu konnte Dr. Martin Teubner erste Überlegungen zum Jahr der Taufe im nächsten Jahr vorstellen und auf ein umfangreiches Material verweisen. Insgesamt, so denke ich, konnten wir eine gesegnete Zeit miteinander haben, neue Gedanken teilen und unseren Glauben stärken.

Schalom

Thomas Mehlhorn