Männerwerkstatt “Dein Wort ist meines Fußes Leuchte”

Wenn sich ehrenamtliche Männerkreisleiter im Februar in Rathen zusammenfinden, dann kann es auch mal eine außergewöhnliche Vorstellungsrunde in Form einer Nachtwanderung geben – mit entsprechender Fußleuchte natürlich! Neben dem Erfahrungsaustausch, gutem Essen und der herrlichen Umgebung spielten wie üblich die “Werkstatteinheiten” die zentrale Rolle.

Diesmal ging es zentral um die Frage, wie wir uns dem Wort Gottes annähern und es uns in vielfältiger Weise erschließen. Dazu gehören persönliche Bibellese/Stille Zeit und das Bibelgespräch in Gruppen. In der Männerarbeit werden traditionsgemäß noch immer viele Bibelarbeiten gestaltet. Dazu gab es Tipps und Methodentraining.

Februartrüber Blick aus dem Zimmerfenster im “Felsengrund”

Ein Bibeltext wurde in fünf verschiedenen Formen einer Bibelarbeit bearbeitet. Anschließend stellten Karsten und Michael noch weitere zahlreiche Möglichkeiten vor, mit denen man sich einem Bibeltext annähern kann. Diese sind auf unserer Arbeitsmaterialseite zu finden. Die 17 ehrenamtlichen Männer steuerten ebenfalls Erfahrungen und Ideen bei, sodass sich manch einer der Männer zum ausprobieren daheim ermutigt sah.

Der Sonnabendabend gehörte der Sonntagsbegrüßungs-Feier mit Abendessen. Mit Gebet und Segen endete die eineinhalbtägige Männerwerkstatt “Ost”.

Für den Herbst wird wieder zu einem ähnlichen Veranstaltungsformat nach “West” ins Erzgebirge eingeladen!