Musik und Menschen in Markneukirchen

Beim Handwerkergottesdienst im voigtländischen Musikwinkel war der Posaunenchor schon von Weitem zu hören. Über 200 Gemeindeglieder und Gäste aus nah und fern ließen sich einladen und kamen, um gemeinsam Gott zu loben, die Handwerker zu ehren und den Sonntag zu feiern! In der Predigt zu Psalm 33 griff Landesbischof Tobias Bilz die begleitende und leitende Funktion von Instrumenten auf und stellte so die Beziehung zum Instrumentenbau wie auch zum Gemeindeleben her.

Dank prächtigstem Wetter war nach dem Gottesdienst die geplante Begegnung vor der Kirche ein wirkliches Fest: Das MIGMA-Handwerker-Orchester spielte auf, die Fleischer des Ortes verköstigten mit frisch Gebratenem, das frisch gebraute Handwerkerbier einer regionalen Brauerei wurde durch Kreishandwerksmeister Mario Kahl fachgerecht angestochen. Die Besucher konnten Innungstruhen bewundern, auf den Kirchturm steigen oder einfach mit Menschen ins Gespräch kommen, die sie noch nie zuvor getroffen hatten, …

Der Kirchgemeinde ist für das hohe Engagement in der Vorbereitung zu danken, der Handwerkskammer Chemnitz und der Kreishandwerkerschaft für die gute Zusammenarbeit. – Wie gut, dass es den Handwerkergottesdienst in Markneukirchen gab!

Text und Fotos: Michael Seimer

Predigt von Landesbischof Tobias Bilz (Psalm 33, 1-5)