Oberlausitzer Männertag 2023

“Lasten abwerfen – leichter leben” war das Thema am 4. März in Neschwitz

Zum zweiten Mal konnten wir in den “Herrschaftlichen Gasthof” nach Neschwitz einladen – das könnte eine neue Tradition werden, denn gastlich wurde der Oberlausitzer Männertag aufgenommen und “herrschaftlich” bewirtet! Neben den guten äußeren Bedingungen hatten sich die Männer wohl auch vom Thema locken lassen. Tobais Rink (Schniewindhaus Schönebeck) bot mit seiner einladenden, klaren Verkündigung eine tiefgehende Auseinandersetzung zum Thema “Lasten abwerfen”. Dabei ermutigte er die Zuhörer, sich anhand eines Beichtspiegels zu prüfen.

Für den Nachmittag hatte der ehrenamtliche Vorbereitungskreis unter der Überschrift “Seelsorge für JederMann” eingeladen: Einen Bericht über die Arbeit der Telefonseelsorge, einen Pfarrer, der auf viele Jahre als Seelsorger zurückschauen konnte und nicht zuletzt zwei Freunde, sie sich seit Jahren als Männer seelsorgerlich begleiten.

Chor und Band “WegPunkt” lieferten beste musikalische Ausgestaltung und steuerten sogar den Titel “Leichtes Gepäck” der ehemals Oberlausitzer Erfolgsband “Silbermond” bei. Beim Essen und in den Pausen gab es manche Wiedersehensfreude unter Männern – auch ein guter Anlass, sich den Termin fürs kommende Jahr vorzumerken: 2. März 2024, wieder im Herrschaftlichen Gasthof in Neschwitz.