Vielfalt der Gewerke und Gemeinschaft der Aufgaben

Die Werkstattbesuche/Handwerkerabende im September zeigten einen Ausschnitt beeindruckender Vielfalt im Handwerk. Gleichzeitig kamen auch die Probleme unserer Tage zur Sprache: Energiepreiserhöhung, Lieferschwierigkeiten, Materialverteuerung, Mitarbeitermangel,… Nicht in gleicher Weise, vergleichbar aber in den Auswirkungen sind alle Firmen davon betroffen. Umso beeindruckender, wie mit Hingabe und Ideenreichtum das jeweilige “Geschäft” am Laufen gehalten wird!

Die Region Erzgebirge/Vogtland traf sich am 12. September in Chemnitz-Röhrsdorf zum Handwerkerabend in der Bäckerei Kempt. Neben dem angeschlossenen Ladengeschäft betreibt der Familienbetrieb noch eine weitere Filiale am Ort. In Anbetracht der Lage gab es viel Austauschbedarf, der Besuch der Bäckerei machte dabei, vom Bäckermeister erläutert, die Problemlagen anschaulich deutlich. Dankenswerter Weise ließ er es sich nicht nehmen, uns selbstgemachten Flammkuchen aus dem Holzbackofen anzubieten.

Guten Zuspruch fand das Treffen der Region Leipzig bei Tischlerei Pfütze in Fremdiswalde am 13. September. Der Familienbetrieb spezialisierte sich in schwieriger Zeit mit der Produktion von Brotformen, die sowohl in Bäckereien als auch im Privatbereich genutzt werden. Der “Haus-Back-boom” in der Pandemiephase gab dem Geschäft Auftrieb. Neben dem Verkauf auf Märkten und Messen ermöglicht ein online-Shop seither Direktvermarktung. Beim zünftigen Imbiss wurden Erfahrungen ausgetauscht und die Zusammenkünfte fürs kommende Jahr geplant.

Der Handwerkerabend für die Regionen Dresden und Oberlausitz fand am 14. September gemeinsam in Königsbrück statt. In der Metallbau Lucas GmbH wurden vom Junior-Chef die Geschäftsbereiche der Firma vorgestellt und die umfangreiche Produkt- und Servicepalette erläutert. Senior-Chef Peter Lucas ergänzte aus der Firmengeschichte. Nach einem aufschlussreichen Betriebsrundgang wurde zu Soljanka und belegten Brötchen geladen.

Text: M. Seimer