Werkstattgespräche in den Regionen im Herbst 2021

Die regionalen Handwerkerabende in der zweiten Jahreshälfte 2021 waren Ausdruck der Vielfalt und Besonderheit sächsischen Handwerks sowie der engagierten Arbeit, die Christen in ihren Gewerken leisten.

Am 31. August traf sich der Regionalkreis Leipzig in Sachsdorf. Im gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Beraten konnte der neue Geschäftsführer “Handwerk & Kirche” die lebendige Runde kennenlernen.

Die “Firma mit dem Dachschaden” lud am 1. September zum Besuch in den neuen Firmensitz in das Gewerbegebiet nach Ottendorf-Ockrilla ein. Bei Vortrag, Rundgang und intensivem Gespräch mit Dachdeckermeister Jörg Dittrich und seinem Sohn Johannes konnten die Teilnehmer des Abends nicht nur fachlich Kenntnisse über eine moderne Dachdeckerfirma erlangen. Geschäftsführer Jörg Dittrich ließ sich auch zu seinem Arbeitsbereich als Präsident der Handwerkskammer Dresden befragen.

Instrumentenbau und Musikalienhandel Firma Löbner war Gastgeber in der Region Oberlausitz. Zu Imbiss und Gespräch ging es am 2. September zunächst auf die Terrasse von Ehepaar Löbner in Bautzen, anschließend erzählte der Trompetenbauer in seiner Werkstatt begeistert und begeisternd von seiner Arbeit.

Firma Faulhaber in Zwönitz stellte sich am 3. September nicht nur als Mehrgenerationen-Familienbetrieb vor, der Firmenchef erzählte auch von den christlichen Grundlagen seines unternehmerischen Handelns. Holzgroßhandel, Holzverarbeitung und nicht zuletzt das neu aufgebaute Sägewerk konnten die Besucher (noch vor der Inbetriebnahme) bestaunen.