Familie = Chaos + Anerkennung und Liebe

Sehnsüchtig warten die Familien auf die Oktoberferien, denn es naht die Familien-Rüstzeit! Dieses Jahr mit dem Thema: „Familie = Chaos + Anerkennung und Liebe“ haben wir selbstverständlich ins Schwarze getroffen. Schon allein das Kunststück für vier bis sieben Familienmitglieder das Auto zu packen und bei der Fahrt die Kinder zu bändigen. Für mich als Leiter die Unterbringen der Familien mit Privatwünschen einiger Teenys in einem Haus, welches gar nicht so viele Betten hat. Danke an die Hauseltern Antje und Daniel Geisler und das gesamte Hausteam im Haus Gertrud in Jonsdorf! Bei ihnen ist alles möglich, auch wenn wir das Haus erstmal etwas umräumen und in manchen Kinder-Zimmern im Anschluss daran regelrecht ein Wirbelsturm durchgefahren sein muss.

Familienchaos kann jeder beschreiben, viel wichtiger ist aber das Anerkennen und die Liebe. Und ich denke, das haben wir nicht nur in den Bibelgesprächen und Themen erfahren, sondern auch im Umgang miteinander als riesige „Großfamilie“. In der Eissporthalle zum Beispiel konnte man nicht nur sich selbst auf wackligen Kufen ausprobieren, sondern auch so manchen Anfänger für seine Fortschritte (im wahrsten Sinne) loben. Ein Höhepunkt war die Zaubershow mit dem Künstler Florian Steinborn. Schon am Nachmittag gab es für die Kinder eine Schule in Fingerfertigkeit, um die Zuschauer auszutricksen und das am Abend zu beweisen. Besonders mitreißend ist immer wieder die Rüstzeit-Combo. Wenn bis zu neun Kinder & Erwachsen die Lieder musikalisch begleiten, dann motiviert das auch den größten Musikmuffel zum Singen. Der Herbst war in diesen Tagen nicht so „goldig“ wie im Oktober erwartet, aber die Führung auf dem Naturlehrpfad und durch die Mühlsteinbrüche öffnete uns weite Horizonte. In ganz Europa waren die Jonsdorfer Mühlsteine bekannt. (Zwei der bewährten Mühlsteine wanderten bis nach Chile aus.) Auch zum Familien-Kino kam man unter der 3G-Auflage rein. Und eine Bimmelbahnfahrt darf im Zittauer Gebirge auch nicht fehlen. Am Ende der Rüstzeit stand es felsenfest fest, auch wenn es hier und da mal Chaos gibt: Familie ist Anerkennung und Liebe. Da muss was dran sein, denn sonst wäre diese Rüstzeit nicht schon wieder (leider) ausgebucht.

Text: K. Schriever