“Die ersten Schritte ins neue Jahr”- Ein Tanzseminar

Neun willige Tanz-Paare mit unterschiedlichen Tanzerfahrungen ließen sich am ersten Wochenende im neuen Jahr zum Tanzen auf diese Herausforderungen ein. Nach einer Begrüßungsrunde am Freitagabend begannen es sofort mit dem ersten Standarttanz. Im Laufe des Wochenendes standen die Grundschritte von sechs Tänze auf dem Programm. Das klingt viel und es war auch viel für Anfänger-Paare. Doch mit pädagogischen Geschick, großer Geduld und ermutigenden Worten brachten uns Tanzpädagogin Suse Ellmers mit ihrem Mann Christoph die Grundschritte der Tänze bei. Zuerst übten die Männer und Frauen ihre Schritte getrennt, dann als Paar gemeinsam und schließlich kam der Rhytmus der Musik dazu. Wo es vorwärts geht, kann es auch rückwärts gehen und manchmal dreht sich alles. So stimmten die Paare sich mehr und mehr aufeinander ein und mit jeder Übungsrunde wurden die Bewegungen entkrampfter und harmonischer. Den Abschluss krönte der festliche Ball am Samstagabend.

Wie beim Tanz ist ein aufeinander Einstimmen auch in der Partnerschaft und Ehe nötig. Da gibt es viele Vergleiche. So wie Tanzpartner brauchen sich auch Ehepartner. Sie gehören zusammen, müssen sich aber gleichzeitig Freiraum zum Bewegen geben und Grundregeln einhalten. Sonst gelingt eine Ehe genauso wenig wie ein Tanz. Marlies und Karsten Schriever gaben dazu unter den Themen “Nähe und Distanz” und “Führen und geführt werden” wertvolle, hilfreiche Impulse mit auf den gemeinsamen Weg.

So bot dieses Wochenende in besonderer Verbindung gutes für Körper und Geist. Nach den ersten Schritten auf dem Parkett, am Anfang noch steif und unsicher, aber dann beschwingter und leichter, blieb der Alltag schnell zurück. Als Abrundung des Ganzen bildete das “Martin-Luther-King-Haus” mit seinen sehr schönen Räumen, schmackhaften Essen und einem freundlichen Team einen guten Rahmen. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben!

Bilder: Christoph Ellmers und Karsten Schriever