Frostgrenze

Wenn fürs Skifahren nicht mal nachts die Frostgrenze in den Minusbereich absinkt, dann ist tagsüber die Frustgrenze schnell überschritten. Doch „denkste“, auf dieser Vater & Sohn Rüstzeit waren alle glücklich überhabt noch eine so hohe Schneedecke am Arber im Bayrischen Wald vorzufinden. So kämpften wir uns tapfer durch den von Stunde zu Stunde tiefer werdenden Sulz. An den Talstationen der Lifte stand nachmittags sogar Wasser – also hinfallen verboten. Trotzdem hatten wir viel Freude bei rasanten Abfahrten und einige Skianfänger konnten am Ende der Rüstzeit glücklich die Pisten sicher bewältigen.

Für den geistlichen Teil standen Bibeltexte von der Großfamilie Jakob mit seinen 12 Söhnen an. Beim Thema „Grenzüberschreitung“ (1.Mose 37) nahmen wir Josef, den Lieblingssohn seines Vaters Jakob etwas näher unter die Lupe. Als Liebling des Vaters fand er wenig Sympathie bei seinen Brüdern, dafür war er für seinen Vater ein guter Informationsträger, was seine Brüder wohl so treiben. Schließlich kam es zum Bruch der Familie, weil sich die Brüder an Josef rächten und ihn als Sklaven verschwinden ließen, was sie jedoch ihrem Vater verschwiegen. Nicht mehr miteinander reden ist der „Tod jeglicher Beziehung“. Die Gespräche des Abends hatten das Ziel „es nicht so weit kommen zu lassen“, indem wir über das Verständnis für die verschiedenen Personen nachdachten. Das zweite Bibelgespräch hatte den Einfluss Gottes auf das Leben Josefs zum Inhalt (1.Mose 39) und die dritte Bibelarbeit das „Zusammenraufen“ von Vater und Söhnen (1. Mose 43).  Alle Text beinhalten viele Hinweise wie Spannungen in der Familie zu bewerkstelligen sind und bieten wertvolle Impulse, wie wir die menschlichen Frostgrenzen dabei überwinden können.

Wie schon viele Jahre bietet uns das Pfandfinderhaus „Althütte“ ein gutes Ambiente. Die mit Holz gefeuerten Öfen produzieren eine wohlige Wärme, dadurch sitzt man gern noch lange am Abend bei Gemeinschaft- und Kartenspielen im großen Aufenthaltsraum zusammen.

Text: H. Günther Fotos: M. Neumann, P. Günther